Schlüsselnummer (KBA)

HSN (zu 2 oder zu 2.1) (Herstellerschlüsselnummer)
TSN (zu 3 oder zu 2.2) (Typschlüsselnummer)

MAPCO 23163 Umlenkrolle Zahnriemen

Der Einbau von gekauften Ersatzteilen ist durch geschultes Personal vorzunehmen.
Bitte wählen Sie ein Fahrzeug, um zu erfahren, ob dieses Ersatzteil passt.
Zur Preisanzeige, bitte Anmelden
Nur noch wenige lieferbar
Lieferzeit beträgt 1-2 Werktage*

Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel

Hallo Leute… Heute will ich euch einen allgemeinen Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel geben.
Viele kennen sicherlich den Begriff OT oder die Aussage: Du musst den Motor auf den OT-Punkt stellen.

Doch was bedeutet das eigentlich?

OT ist die Bezeichnung für den Oberen Totpunkt des ersten Zylinders. Der Kolben befindet sich dann am oberen Umkehrpunkt. Wenn sich der Motor in dieser Position befindet, ist die Gefahr eines Verdrehens durch unvorhersehbare Ereignisse am geringsten. Um diese Stellung herzustellen dreht man grundsätzlich an der Kurbelwelle und natürlich immer im Uhrzeigersinn. Bei modernen Motoren kann man mittlerweile diverse Absteckvorrichtungen nutzen und damit verhindern, dass sich die Kurbelwelle oder Nockenwelle verdreht.

Bei einem klassischen Riementrieb, wo der Zahnriemen über die Nockenwelle, Kurbelwelle, Wasserpumpe und vielleicht noch eine Spannrolle oder Umlenkrolle läuft, gehört noch etwas mehr dazu. Man muss die OT-Markierung immer im Auge behalten und das nicht nur beim Aufsetzen und Spannen des neuen Zahnriemen.
Wenn die OT-Markierungen nicht übereinstimmen und sich die Nocken-oder Kurbelwelle verdreht hat, riskiert ihr einen kapitalen Motorschaden. Auf deutsch: der Kolbenboden berührt die offenen Ventile und verbiegt sie damit.

Ihr geht auf Nummer sicher, indem ihr den Motor vor dem ersten Start mehrere Male durchdreht. Ich empfehle wie immer, nehmt euch einen befreundeten Fachmann zur Seite.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft einfach die kostenlose 08002060666 Hotline an, an der ich euch alle offenen Fragen gerne persönlich beantworte.

Riementrieb & Kühlung Youtube Video




Produkt-Infos

Art. Nr 23163
Hersteller MAPCO Autotechnik GmbH
Hersteller-Nr: MAPCO-23163
EAN 4043605446428
Zustand: Brandneu

Kriterien

Keine Kriterien gefunden

Herstellernummer*

OE-Nr. Hersteller
1 371 753 FORD
1 372 015 FORD
6M5G 6M250 AA FORD
74 38 630 590 RENAULT
74 39 146 376 RENAULT
74 39 146 377 RENAULT
8630590 VOLVO
32298827 VOLVO
9146 377 VOLVO
9146 377 8 VOLVO
9146376 VOLVO
* Die aufgeführten Vergleichsnummern dienen nur zur besseren Identifikation.
Nr. Fahrzeug Baujahr Leistung Hubraum Motor-Code KBA-Nr.
1 VOLVO V40 Kombi (645) 1.8 03/1999 - 06/2004 90KW (122PS) 1783 ccm B 4184 S2 9101-820
2 VOLVO V70 II (285) 2.4 03/2000 - 08/2007 103KW (140PS) 2435 ccm B 5244 S2 9101-835
3 VOLVO V40 Kombi (645) 1.8 07/1995 - 08/1999 85KW (115PS) 1731 ccm B 4184 S, B 4184 S3 9101-724
4 VOLVO 850 Kombi (855) 2.4 Motornummer ab: 131 035 08/1994 - 12/1996 106KW (144PS) 2435 ccm B 5252 FS 9101-701
5 FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) 2.5 ST 10/2005 - 09/2012 166KW (225PS) 2522 ccm HYDA 8566-AAA
6 VOLVO V70 I (875, 876) 2.4 12/1995 - 03/2000 106KW (144PS) 2435 ccm B 5252 FS 9101-741
7 VOLVO S60 I (384) 2.4 07/2000 - 04/2010 103KW (140PS) 2435 ccm B 5244 S2 9101-845
8 VOLVO V70 II (285) 2.4 03/2000 - 08/2007 125KW (170PS) 2435 ccm B 5244 S 9101-834
9 VOLVO V70 I (875, 876) 2.4 03/1999 - 12/2000 103KW (140PS) 2435 ccm B 5244 S2, B 5244 SG2 9101-815
10 FORD KUGA I 2.5 4x4 02/2008 - 11/2012 147KW (200PS) 2522 ccm HYDC, HYDB 8566-AQC
11 VOLVO V50 (545) 2.4 04/2004 - 12/2010 103KW (140PS) 2435 ccm B 5244 S5 9101-888
12 VOLVO V40 Kombi (645) 1.6 03/1999 - 06/2004 80KW (109PS) 1587 ccm B 4164 S2 9101-818
13 VOLVO V40 Kombi (645) 2.0 07/1995 - 06/2004 100KW (136PS) 1948 ccm B 4204 S, B 4204 S2 9101-725
14 VOLVO V40 Kombi (645) 2.0 07/1995 - 08/1999 103KW (140PS) 1948 ccm B 4204 S 9101-745
15 FORD S-MAX (WA6) 2.5 ST 05/2006 - 12/2014 162KW (220PS) 2521 ccm HUWA 8566-AEW